Skip To Main Content

Kaderupdate beim EVZ Women’s Team

Stürmerin Noemi Ryhner hat sich im Spiel gegen die ZSC Lions an der Schulter verletzt und fällt mehrere Wochen aus. Als Ersatz für die verletzungsgeschwächte Offensive verpflichtet der EVZ Kristina Kontny bis Ende Saison. Derweil rückt Verteidigerin Nicole Vallario am 6. November ins Trainingscamp der New York Sirens (PWHL) ein.

Am vergangenen Samstag, 25. Oktober hat sich Stürmer Noemi Ryhner in einem Zweikampf eine Verletzung an der Schulter zugezogen. Weitere Untersuchungen im Zuger Kantonsspital haben ergeben, dass die Baarerin frühestens in zwei Wochen das Training wieder aufnehmen kann.

 

Bereits vor diesem weiteren Ausfall im Sturm hat sich der EVZ entschieden, Verstärkung für die Offensive in Form der Deutsch-Amerikanerin Kristina Kontny zu holen. Die 37-jährige wird ab der Nationalmannschaftspause mit den Zugerinnen trainieren. «Wir profitieren mit der Verpflichtung von Kristina nicht nur von mehr Breite im Kader, sondern auch von ihrer langjährigen Erfahrung», sagt Head Coach Daniela Diaz. Kontny stösst von der Organisation der ZSC Lions, wo sie in den vergangenen elf Jahren engagiert war, zum EVZ.

«Kristina ist eine unglaubliche Teamplayern und wird eine Bereicherung für unsere Mannschaft sein.»

Daniela Diaz, Head Coach Women’s Team

VALLARIO INS CAMP VON NEW YORK EINGELADEN

Verteidigerin Nicole Vallario freut sich derweil über eine Einladung ins Trainingscamp der New York Sirens (PWHL): «Es ist eine Gelegenheit, die ich mir nicht entgehen lassen konnte. Ich freue mich auf New York und auf die Trainings mit dem Team.» New York wird sein Kader am 19. November finalisieren und drei Tage später gegen Ottawa in die neue Saison starten. Sollte Vallario den Sprung ins Kader nicht schaffen, wird sie im Anschluss an das Camp nach Zug zurückkehren. «Wir unterstützen Nicole auf diesem Weg vollkommen», sagt Diaz. «Es wäre schön, wenn eine weitere Schweizerin und vor allem eine Spielerin, die auch schon beim EVZ ihre Spuren hinterlassen hat, den Sprung in die beste Frauen-Eishockeyliga der Welt schaffen würde!»

«Mein Ziel ist es, mich als Spielerin weiter zu verbessern und die Erfahrung zu geniessen!»

Nicole Vallario, Verteidigerin Women’s Team

Das EVZ Women’s Team tritt dieses Wochenende zwei Mal zuhause in der OYM hall an. Am Freitagabend, 31. Oktober empfangen die Zugerinnen den HC Davos für das Halloween Game und am Samstag, 1. November ist Tabellenschlusslicht Neuchâtel zu Gast in Zug.


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos