Skip To Main Content

Swiss Economics: Der EVZ ist einer der wichtigsten Akteure im Kanton Zug

Eine externe und unabhängig durchgeführte wissenschaftliche Studie unterstreicht die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des EVZ in der Region Zug.

«Dass wir ein relevanter wirtschaftlicher und sozialer Faktor in der Region Zug und in der Zentralschweiz sind, das wissen wir nicht erst seit der riesigen Begeisterung der Bevölkerung nach dem Gewinn des dritten Meistertitels. Dennoch wird die wichtige Rolle unserer Organisation nicht überall anerkannt und der EVZ gerne auf den Betrieb einer Profimannschaft reduziert – gerade auf der für uns wichtigen politischen Ebene. Deshalb wollten wir den Einfluss unserer verschiedenen Tätigkeitsfelder auf Stadt und Kanton Zug von neutraler Seite und unabhängig vom EVZ professionell untersuchen, bewerten und wenn möglich quantifizieren lassen», erklärt CEO Patrick Lengwiler, warum der EVZ eine externe Studie in Auftrag gegeben hat.

Ziele und Vorgehen

Die wissenschaftliche Studie wurde vom renommierten Beratungsunternehmen Swiss Economics SE AG in Zürich durchgeführt. Auf der Basis des Geschäftsabschlusses 2019 hat Swiss Economics die volkswirtschaftliche Bedeutung des EVZ analysiert und quantifiziert. Mit den Ergebnissen der EVZ Fan-Umfrage 2022 und von zusätzlichen Stakeholder-Interviews mit Martin Pfister, Regierungsrat des Kantons Zug, Thomas Schmuckli, VR-Präsident der Bossard Gruppe Zug, und Michael Fischer, CEO Adcom Switzerland AG Baar und Gründungspräsident der EVZ Donatoren-Vereinigung Wings, wurde untersucht, welche Bedeutung dem EVZ einerseits für den internen Zusammenhalt und die Identifikation mit der Region Zug und andererseits für die Aussenwahrnehmung und das Image der Region Zug zukommt. Anhand von Daten des Schweizer Haushaltspanels wurde der Einfluss des EVZ auf das Wohlergehen und die Lebenszufriedenheit der regionalen Bevölkerung bewertet. Mit den Erfahrungen und Zahlen der verschiedenen Stadionprojekte im Schweizer Eishockey wurden die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Effekte der geplanten Stadionerweiterung (Projekt Keep Building) ermittelt.

42 Mio. Franken Wertschöpfung

Wie Swiss Economics in ihrem Gutachten festhält, ist der EVZ in den Bereichen «Erbringung von Dienstleistungen des Sports» sowie «Gastronomie und Event-Catering» einer der wichtigsten Akteure im Kanton Zug und mit einer Wertschöpfung von 42 Mio. Franken ein gewichtiger Wirtschaftsfaktor. Diese Zahl ergibt sich aus der direkten Bruttowertschöpfung von 20 Mio. Franken und einer indirekten Wertschöpfung bei den Vorleistungserbringern von weiteren 22 Mio. Franken. Der EVZ ist gemäss Swiss Economics wichtig für den Arbeitsplatz Zug – als direkter Arbeitgeber und indirekt bei kleineren und mittleren Unternehmen, die Aufträge für den EVZ ausführen. Der EVZ schafft insgesamt 237 Vollzeitstellen, 145 in der eigenen Organisation und weitere 92 bei den Zulieferern.

Positive Innen- und Aussenwirkung

Neben der wirtschaftlichen bestätigt Swiss Economics auch die gesellschaftliche Bedeutung und den positiven Image-Effekt des EVZ. Für Dr. Michael Funk von Swiss Economics ist die zentrale Aussage der Studie zu diesem Thema: «Der EVZ ist ein relevanter Imageträger für den Kanton Zug und stärkt die Identifikation der Bevölkerung mit der Region. Er wirkt identitätsstiftend und als gesellschaftlicher Kitt über Generationen und Gesellschaftsschichten hinweg. Er trägt zu einem positiven Image des Kantons Zug in der übrigen Schweiz bei und wird auch international wahrgenommen. Als nationales Aushängeschild mit einer professionellen Führung spielt er zudem als Networking-Plattform eine zentrale Rolle an der Schnittstelle Gesellschaft-Politik-Wirtschaft-Sport.»

Für Swiss Economics hat der EVZ auch einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bevölkerung im Kanton Zug. Mit seinen Aktivitäten spiele er eine wichtige Rolle im Bereich der Sporterziehung und Gesundheitsprävention. Zudem habe die Existenz eines erfolgreichen Spitzensportvereins gemäss den Antworten von rund 2500 befragten Personen einen signifikanten Einfluss auf die Lebenszufriedenheit: Sportlicher Erfolg vermittle Emotionen, Spass und Freude und trage zu einer attraktiven Freizeitgestaltung bei. Obwohl nicht-monetäre Effekte nur schwer quantifizierbar sind, kommt Swiss Economics zum Schluss: «Im Kanton Zug gibt es keine andere Organisation oder Institution mit einer vergleichbaren Innen- und Aussenwirkung!»

Schub mit Stadionerweiterung

Für Swiss Economics werden mit dem Neu- oder Ausbau eines Eishockeystadions die Erfolgschancen des Klubs signifikant erhöht. Mit der geplanten Erweiterung der BOSSARD Arena wird gemäss ihren Analysen nicht nur der Anteil der Bevölkerung wachsen, die dank den EVZ Erfolgen zufriedener ist, sondern auch der wirtschaftliche Fussabdruck des Unternehmens, was wiederum der regionalen Volkswirtschaft zugutekommt. Swiss Economics kommt in ihrer Einschätzung auf eine Steigerung der Bruttowertschöpfung auf 59 Mio. Franken.

Für EVZ CEO Patrick Lengwiler ist das Ergebnis der Studie Bestätigung und Ansporn: «Jetzt haben wir eine unabhängig erstellte Bewertung und fundierte Begründung für unsere wichtige Rolle in der Region Zug und Zentralschweiz. Und die wissenschaftliche Studie zeigt, dass der EVZ schon heute «MEH ALS IISSPORT» ist, wie wir es in unserem Fahrplan für die Zukunft als zentrale Aussage definiert haben und weiterhin mit Professionalität und Leidenschaft als Ziel verfolgen werden!»

Auszug aus der Studie von Swiss Economics

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos