Skip To Main Content

Schnellzug in den Achtelfinal

Mit dem 6:1-Sieg gegen TPS Turku qualifizierte sich der EVZ in der Champions Hockey League vorzeitig für die K.o.-Runde.

Vor einem Jahr verpasste der EVZ im sechsten und letzten Gruppenspiel mit einer 1:6-Heimniederlage gegen Red Bull München erstmals nach drei ersten Plätzen den Sprung in die K.o.-Phase. Im diesjährigen Wettbewerb sind die Zuger schon nach vier von sechs Spielen definitiv für die Achtelfinals qualifiziert. Weil die Verfolger Grizzlys Wolfsburg und TPS Turku noch zweimal gegeneinander spielen, können sie nicht mehr von den zwei ersten Plätzen verdrängt werden.

Der Anspruch des EVZ aber ist der Gruppensieg. Das unterstrich er am Samstag vor fast 4’000 Zuschauern mit dem klaren 6:1 gegen TPS Turku. Der Sieg gegen den finnischen Playoff-Finalisten der letzten Saison war auch in dieser Höhe verdient, ja fast schon eine kleine Machtdemonstration des Schweizer Meisters, der mit Tempo, Druck und einer kompakten Mannschaftsleistung überzeugte. Immer besser in Form kommt die Sturmlinie mit Center Brian O’Neill und den Flügelstürmern Peter Celhárik und Lino Martschini, die mit einer Plus-4-Bilanz vom Eis ging. Luca Hollenstein war der Rückhalt einer starken Defensive und verpasste den Shutout um 197 Sekunden. Niklas Hansson erzielte zwei weitere Punkte und liegt mit 8 Scorerpunkten weiterhin an der Spitze der Scorerliste.

Die Zuschauer skandierten nach dem sechsten Tor fast schon euphorisch «Schweizer Meister». Head Coach Dan Tangnes versuchte, den Puck nach dem vierten Sieg im vierten CHL-Spiel flach zu halten: «Ich bin sehr zufrieden mit dem Start und freue mich über die vorzeitige Playoff-Qualifikation. Aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns, wenn wir unser hohes Ziel erreichen wollen!» Fazit: Der EVZ hat in der CHL definitiv den Wettkampfrhythmus gefunden und ist bereit für den Start in die nationale Meisterschaft am kommenden Freitag in Bern!

EVZ-TPS Turku 6:1 (1:0. 1:0, 4 :1). BOSSARD Arena, 3’853 Zuschauer. – Tore: 7. Martschini 1:0. 21. Cehlarík 2:0. 41. Hansson 3:0. 48. Herzog 4:0. 51. O’Neill 5:0. 52. Hofmann 6:0. 57. Rech 6:1.

Die CHL-Gruppe B auf einen Blick
1. Spieltag: Grizzlys Wolfsburg-EVZ 2:5, TPS Turku-Olimpija Ljubljana 3:2.
2. Spieltag: TPS Turku-EVZ 0:4, Grizzlys Wolfsburg-Olimpija Ljubljana 7:2.
3. Spieltag: EVZ-Grizzlys Wolfsburg 4:3 n.V., Olimpija Ljubljana-TPS Turku 2:4.
4. Spieltag: EVZ-TPS Turku 6:1, Olimpija Ljubljana-Grizzlys Wolfsburg 0:4. 

Zwischenrangliste:
1. EVZ 4/11 (19:6)
2. Grizzlys Wolfsburg 4/7 (16:11)
3. TPS Turku 4/6 (8:14)
4. Olimpija Ljubljana 4/0 (6:18)

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos