Die österreichische Nationalspielerin stösst auf die kommende Saison hin von Leksands IF zum Women’s Team des EVZ.
Mit Annika Fazokas nimmt der EVZ die erste ausländische Spielerin unter Vertrag. Die 25-Jährige hat in Zug einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die Österreicherin spielte zuletzt in Schwedens höchster Frauenliga bei Leksands IF, wo ihr in 32 Spielen 11 Scorerpunkte (4 Tore, 7 Assists) gelangen. In Leksand war sie Teamkollegin von Noemi Ryhner, deren Verpflichtung der EVZ kürzlich bekannt gegeben hatte.
Das Hockey-ABC erlernte Annika Fazokas in ihrer Heimat Österreich. Bis zum Ende der Saison 2018/19 spielte die Verteidigerin für die DEC Salzburg Eagles. Anschliessend wechselte sie in die USA, wo sie in der NCAA für die St. Cloud State Universität im Bundesstaat Minnesota im Einsatz stand. Ein Jahr später kehrte die Nationalspielerin zurück nach Salzburg. Nach zwei weiteren Spielzeiten bei den Eagles folgte 2022 der Wechsel nach Schweden zu ihrer letzten Station Leksands IF.
«Mit Annika konnten wir eine spielstarke Verteidigerin mit internationaler Erfahrung verpflichten», sagt Head Coach Daniela Diaz. «Sie ist eine absolute Teamplayerin und passt charakterlich perfekt in unser Team. Es freut mich sehr, dass sie die nächsten zwei Jahre für uns spielen wird.»