Skip To Main Content

“Jetzt wollen wir den CHL-Pokal!”

Vor dem CHL-Halbfinal richtet sich Stürmer Lino Martschini mit einer persönlichen Nachricht an Sie.

Liebe EVZ Fans

Unsere bisherigen Auftritte in der Champions Hockey League haben deutlich gezeigt, wie viel wir uns für diesen Wettbewerb vorgenommen haben. Der EVZ hat auf dem europäischen Parkett bisher noch keine grossen Stricke zerrissen, das wollten wir in dieser Saison unbedingt ändern! Der Hunger war im ganzen Team spürbar und der erfolgreiche Start in die Gruppenphase hat uns von Anfang an viel Selbstvertrauen gegeben.

Nach starken und soliden Leistungen in der Gruppenphase hat uns der 5:1-Auswärtssieg im Achtelfinal-Hinspiel in München endgültig gezeigt, dass wir in dieser Kampagne Grosses erreichen können. Jetzt stehen wir erstmals unter den besten vier Mannschaften Europas und sind so nahe am CHL-Pokal, dass wir diesen auch gewinnen wollen!

Die Vorfreude auf die beiden Halbfinalspiele gegen Tappara Tampere ist riesig. Ich freue mich auf die Begegnung mit dieser Weltklassemannschaft, welche die typischen finnischen Qualitäten besitzt: Extrem gute Organisation, hundertprozentige Disziplin und eine gute Mischung zwischen Skills, Schnelligkeit und Härte. Nicht umsonst sind die Finnen amtierende Weltmeister und Olympiasieger! Ich freue mich auch den Auftritt am kommenden Dienstag in der Nokia Arena, wo auch die letzte WM stattgefunden hat – für mich eines der coolsten Stadien in Europa! Wir reisen nicht als Favorit nach Tampere, aber mit geschwellter Brust und auf Augenhöhe mit dem Gegner und wollen uns eine gute Ausgangslage schaffen für das Rückspiel eine Woche später in Zug – wie im Achtelfinal 2019/20, als wir beim finnischen Rekordmeister, damals noch im alten Stadion, ein 3:3-Unentschieden erkämpften.

Dass es uns bis jetzt in der Meisterschaft nicht so gut gelaufen ist wie in der Champions Hockey League, mag etwas mit der Doppelbelastung und dem verstärkten Fokus auf den europäischen Wettbewerb zu tun haben. Aber wir wollten diesen Mehraufwand und können ihn auch verkraften. Trotz mehr Spielen und mehr Reisen denke ich nicht, dass uns die internationalen Spiele Energie für die National League gekostet haben.

Persönlich bin ich ein grosser Fan der Champions Hockey League. Die Begegnungen mit den Top Teams aus den besten europäischen Ligen bringen jeden Spieler weiter. Dass wir um den Einzug ins Finale spielen, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Ich geniesse auch die Reisen in andere Länder mit unseren Jungs – das sind immer coole Erlebnisse, die uns als Team noch mehr zusammenschweissen.

Gerne würden wir diese Topspiele mit noch mehr Fans im Rücken bestreiten. Es wäre jedenfalls toll, wenn wir das Halbfinal-Heimspiel in einer ausverkauften BOSSARD Arena austragen könnten. Im Namen des Teams bedanke ich mich jetzt schon für Ihre Unterstützung – wir brauchen Sie!

Sportliche Grüsse

Lino Martschini

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos