Skip To Main Content

Game Preview: EVZ vs SC Bern

Der EVZ empfängt am Freitag den SC Bern in der BOSSARD Arena.

Nach der schwarzen Heimserie mit dem 1:5 am Samstag gegen Lugano als Tiefpunkt und nur fünf von möglichen 21 Punkten hat für den EVZ das grosse Rechnen begonnen. Der Vorsprung auf den HC Lausanne auf Platz 4 ist auf drei Punkte zusammengeschrumpft. Die Waadtländer haben in den letzten zehn Runden acht Punkte mehr geholt und können den EVZ in der 52. Qualifikationsrunde noch zuhause in der Vaudoise Arena empfangen.

Auch der nächste Gegner in der BOSSARD Arena, der SC Bern, hat wie die verlustpunktgleichen Davos und Lugano rechnerisch noch die Möglichkeit, den EVZ zu überholen und aus den Top 4 zu verdrängen. Der 16-fache Meister liegt im Moment auf Platz 6 und ist im Kampf um die direkte Playoff-Qualifikation auf jeden Punkt angewiesen. Zum Glück haben die Berner in den letzten zehn Spielen (10/12) nur einen Punkt mehr geholt als der Meister 2021 und 2022 (10/11), der in dieser Wertung nur den HC Ajoie (10/5) hinter sich lassen konnte. Höchste Zeit für den EVZ, die Serie von fünf aufeinanderfolgenden Niederlagen zu beenden!

EVZ VS SC Bern IM TEAMVERGLEICH

Die BOSSARD Arena ist kein gutes Pflaster für den SCB: Die Berner haben hier die letzten neun Spiele verloren, der letzte Sieg stammt aus der Saison 2020/21 (EVZ-SC Bern 1:2 n.V.). Auch in der laufenden Saison führen die Zuger 3:0 nach Siegen und 7:2 nach Punkten. Dennoch müssen sie sich in Acht nehmen – vor allem vor Topscorer Dominik Kahun, der endlich das Duell gegen seinen Landsmann und Nationalmannschaftskollegen Marc Michaelis gewinnen will. Der SCB-Deutsche hat schon fünfmal den Gamewinner und fünfmal zwei Tore erzielt und liegt mit 47 Punkten auf Rang 3 der NL-Topscorerliste.

ABSENZEN

Der EVZ muss verletzungsbedingt auch in diesem Spiel auf Brian O’Neill, Tobias Geisser, den frisch operierten Grégory Hofmann, Riley Sheen und Niklas Hansson verzichten. Mit Tobias Geisser, Niklas Hansson und Riley Sheen rechnet Dan Tangnes wenigstens in den Playoffs. Attilio Biasca kehrt gegen Bern ins Line-up zurück. Bei den Zugern sitzt Tim Muggli die zweite von fünf Spielsperren ab, die ihm wegen eines Vergehens an den Schiedsrichtern im Spiel gegen Fribourg aufgebrummt wurden. Beim SCB ist Verteidiger Romain Loeffel für das Spiel in Zug gesperrt (Slew Footing gegenüber Ambris Diego Kostner)

 

Alle Infos zur aktuellen Personalsituation findest du im Medical Report.

 

AUSBLICK

Der SC Bern empfängt am Samstag den CHL-Sieger und amtierenden Meister Servette, der EVZ gastiert am Sonntagabend in Langnau. Die SCL Tigers sind notabene das Team, das in den letzten zehn Runden am meisten Punkte geholt hat (10/20)!

Schauen Sie sich die Highlights und Tore der letzten Begegnung in Bern nochmals an:

SICHEREN SIE SICH EINES DER LETZTEN TICKETS

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER:


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos