Skip To Main Content

«Wir wollen den Zürchern wehtun»

Reto Suri hat seinen Abschied um mindestens die Playoff-Halbfinalserie hinausgeschoben. An den bevorstehenden Rücktritt vom Aktivsport denkt der 35-jährige EVZ Stürmer keine Sekunde.

Was hat am Samstag den Unterschied ausgemacht?

Wir haben keine Strafe genommen, die Berner Ausschlüsse kaltblütig ausgenützt und im letzten Drittel souverän gespielt.

 

Keine Nervosität vor dem 7. Spiel?

Es wäre nicht normal, wenn vor einem Spiel, in dem es um alles oder nichts geht, keine Nervosität da wäre. Aber wir hatten immer ein Urvertrauen in unser Team. Der Kern ist nach dem letzten Meistertitel ja zusammengeblieben.

 

Wie haben euch die Trainer vorbereitet? Gab es für das entscheidende Spiel eine spezielle Marschroute?

Etwas Spezielles haben wir nicht gemacht. Wir hatten für die ganze Viertelfinal-Serie einen klaren Game-Plan. In den Spielen 4 und 6 in Bern haben wir uns nicht darangehalten und prompt die Quittung dafür kassiert.

Du hast dich im 5. Finalspiel der Saison 2021/22 schwer am Knie verletzt und bist am Samstag im letzten Drittel auf die Spielerbank gehumpelt. Bist du körperlich angeschlagen?

Ich bin kopfvoran in die Bande gestürzt, war aber glücklicherweise für den nächsten Einsatz wieder bereit. Ich bin hundertprozentig fit.

 

Im Halbfinal spielt ihr gegen ZSC Lions, den überlegenen Sieger der Qualifikation. Welche Chancen rechnet ihr euch aus?

Ich sehe gute Chancen für den EVZ! Wir werden uns steigern und auch die Zürcher haben ihre Schwachstellen. Diese wollen wir ausnützen.

 

Am Ostermontag findet bereits der 1. Halbfinal in der Swiss Life Arena statt. Was habt ihr euch für dieses Spiel vorgenommen?

Nach dieser Regular Season sind wir nur Aussenseiter, das wissen wir. Wir wollen wie am Samstag als Kollektiv auftreten und den Zürchern wehtun!

 

Deine Karriere wird mindestens um diese Playoff-Serie verlängert. Was sind diesbezüglich deine Gefühle?

Diese Entscheidung ist schon vor der Saison gefallen und beschäftigt mich jetzt keine Sekunde. Im Moment bestimmen Essen, Schlafen, Trainieren und Spielen den Rhythmus. Am Sonntag hat die Vorbereitung auf die Halbfinalserie gegen die ZSC Lions begonnen. Unser Fokus ist auf nichts anderes gerichtet!

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos