Skip To Main Content

EVZ vs HC Davos

Am Samstag kommt es zum 5. Duell zwischen dem EVZ von Dan Tangnes und dem HC Davos von Josh Holden. Es steht im Zeichen der Würdigung von Reto Suri.

EVZ Legende Reto Suri wird vor dem heutigen Spiel offiziell verabschiedet. Seine Nummer 26 wird als fünfte Retired Number nach der 20 von Philipp Neuenschwander, der 21 von Patrick Fischer, der 33 von André Künzi und der 57 von Fabian Schnyder in einer feierlichen Zeremonie unter das Stadiondach gezogen und nicht mehr vergeben. Reto Suri war während 10 Saisons Leistungsträger, Publikumsliebling und Botschafter für den EVZ. In 17 Profisaisons in der höchsten Liga erzielte er 197 Tore, 240 Assists und 437 Punkte. Seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen gab er schon vor der letzten Saison bekannt. Mit dem EVZ wurde der 89-fache Nationalspieler 2019 Cupsieger und 2022 Schweizer Meister. Als Assistant Coach der U20-Elit sowie als Scout und Spielerentwickler ist er weiterhin für die Zuger tätig.

 

Die Zuschauerinnen und Zuschauer werden gebeten, pünktlich um 19.30 Uhr auf ihren Plätzen zu sein, um eine würdige Kulisse für Reto Suris Ehrung zu bieten.

Im Privatduell zwischen Dan Tangnes und seinem langjährigen Assistenten Josh Holden führt der Zuger Head Coach dank dem 4:1-Sieg in der Vorbereitung am 13. September 3:2. In der Meisterschaft steht das Duell der beiden Freunde 2:2-unentschieden. Beide Mannschaften vermochten je einmal zuhause und auswärts zu gewinnen.

HOHE AMBITIONEN

In der letzten Saison qualifizierte sich der Rekordmeister direkt für die Playoffs. Im Viertelfinal scheiterte man am späteren Finalisten Lausanne nach einer 3:2-Führung in der Serie erst im 7. Spiel in der Vaudoise aréna (3:0). In dieser Saison will der HCD wieder einen Platz unter den sechs Besten der Qualifikation. Und dann strebt Josh Holden in seiner zweiten Davoser Saison höhere Ziele an: «Die Erwartungen sind hoch. Natürlich wollen wir das letzte Spiel der Saison für uns entscheiden und den Titel holen. Aber es gibt 14 Mannschaften, die jeden Abend gewinnen können!»

 

Um diese Ziele zu erreichen, wurden sieben neue Spieler verpflichtet: Vier Ausländer und drei Schweizer, darunter die langjährigen Zuger Luca Hollenstein und Nico Gross. Auf den Ausländerpositionen spielten Verteidiger Klas Dahlbeck und die Stürmer Joakim Nordström und Matej Stransky schon in der letzten Saison in Davos. Neue Gesichter sind der finnische Verteidiger Julius Honka (28) von Bern, einstiger Erstrundendraft von Dallas (2014), der NHL-erfahrene tschechische Stürmer Filip Zadina (28) und die kanadischen Angreifer Adam Tambellini (29) und Simon Ryfors (27), die schon in Rögle zusammenspielten. Zadina war von 2017-24 in Nordamerika unterwegs und kam in dieser Zeit auf 262 NHL-Spiele für Detroit und San Jose. In der Saison 2023/24 bestritt er 72 Spiele für San Jose und produzierte 23 Scorerpunkte (13 Tore/10 Assists).

 

Die Davoser hatten am Freitagabend spielfrei und möchten dieses Wochenende ihr Punktekonto von lediglich drei Zählern nach vier Partien drigend steigern.

SURIS LETZTER TANZ

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER:


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos