Skip To Main Content

Zuger Elit-Teams messen sich in den Halbfinals

Für den Zuger U20- und U17-Nachwuchs gehen die Playoffs ab Freitag weiter.

Das U20-Elit-Team des EVZ ist seiner Favoritenrolle als Qualifikationssieger in der Viertelfinalserie gerecht geworden und hat den HC Davos mit 3:1 bezwungen. Nun wartet auf Trainer Thomi Derungs und Co. mit dem HC Ambrì-Piotta die nächste Herausforderung. Die Tessiner haben in der Qualifikation Platz 7 belegt und im Viertelfinal die favorisierten Klotener mit 3:0 in die Ferien entlassen. Dabei bewies das Team Nervenstärke: Alle Partien gingen mit einem Tor Differenz aus, zweimal siegte Ambrì in der Overtime. Zu den besten Playoffskorern im Team gehört mit William Hedlund ein Ex-Zuger. Sein Vater Stefan trainierte einst das EVZ Academy Team in der Swiss League.

An der Spitze der Skorerliste steht ein aktueller Zuger: Louis Robin. Der 21-Jährige blickt auf eine bewegte Saison. Er begann diese im NL-Team des EVZ, ehe er nach La Chaux-de-Fonds ausgeliehen wurde. Seit kurzem ist er zurück in Zug, wo er das U20-Elit-Team unterstützt. „Der Trainer und die Jungs setzen grosses Vertrauen in mich“, hat Louis Robin bemerkt. Er zahlt es zurück: In den vier Partien gegen Davos sind ihm 5 Tore und 2 Assists gelungen. Der Stürmer ist in der Saison 2020/21 Meister mit den Zuger Elite-Junioren geworden. „Die Erinnerung daran ist sehr cool“, sagt er, „ich würde das gern nochmals erleben“. Es wäre ein schöner Abschied für Louis Robin aus Zug. Er hat für die kommende Saison einen Vertrag beim NL-Klub Ajoie unterschrieben. Die ersten zwei Partien der Best-of-5-Serie gegen den HC Ambrì-Piotta finden in der laufenden Woche am Freitag (OYM ab 18.30 Uhr) und am Sonntag (Gottardo Arena ab 16 Uhr) statt.

U17 TRIFFT AUF QUALISIEGER

An den gleichen Tagen spielt das U17-Elit-Team der Zuger seine ersten zwei Matches der Halbfinalserie gegen die SCL Young Tigers: am Freitag ab 19.15 Uhr in der Emmental Versicherung Arena, am Sonntag ab 14 Uhr im OYM in Cham. In der Regular Season gewannen beide Mannschaften je zwei Vergleiche. Das Team von Trainer Sven Lindemann hat sich im Viertelfinal gegen den HC Lugano mit 3:1 durchgesetzt. Die Langnauer kamen mit dem gleichen Ergebnis gegen Kloten weiter.

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos