Skip To Main Content

Wechsel im Zeichen der Kontinuität

Josef Mathis übergibt das Präsidium der Stiftung Hockey Academy per 1. August 2023 an Manuel Hunziker.

Es ist ein Wechsel im Zeichen der Kontinuität: Gründungspräsident Josef Mathis hat Manuel Hunziker vor einem Jahr persönlich in den Stiftungsrat geholt und als Nachfolger aufgebaut. Die beiden haben sich in der Offiziersgesellschaft des Kantons Zug kennengelernt und teilen die Begeisterung für den EVZ, das Eishockey und die Ausbildung und Unterstützung von jungen Sportlern.

Josef Mathis präsidiert die Stiftung Hockey Academy (früher ENFI) seit der Gründung 2013 und will in Zukunft etwas kürzertreten. Wer will es ihm verübeln, nach fast drei Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit im Dienste des Eishockeys und des EVZ! Vor den mittlerweile 10 Jahren bei der Stiftung Hockey Academy präsidierte der VRP der SSZ-Gruppe Zug von 1996 bis 2005 die EVZ Gönnervereinigung Club 111 und von 2004 bis 2015 die Gönnervereinigung Top 8 von Swiss Ice Hockey, diese ebenfalls als Gründungspräsident.

Der beste Zeitpunkt

Die Stiftung Hockey Academy verlässt der 65-jährige Zuger denn auch mit einem guten Gefühl: «Wir haben eine ideale Nachfolgelösung, die Stiftung steht auf einem gesunden Fundament und hat sich im EVZ Umfeld etabliert – der beste Zeitpunkt, um zurückzutreten!» Als Höhepunkte seiner Amtszeit bezeichnet er die Gewinnung der Otto Beisheim Stiftung für ein langjähriges Engagement und das Strahlen in den Augen der jungen Spieler, die den Sprung in die erste Mannschaft geschafft haben: «Das sind immer hochemotionale Momente!»

Den EVZ trägt Josef Mathis auch ohne offizielle Funktion weiterhin im Herzen. Wenn er in Zukunft etwas vermissen wird, ist es das befriedigende Gefühl, mit den Stiftungsgeldern etwas Sinnvolles zu bewirken: «Was gibt es Schöneres, als talentierten Spielern eine Profikarriere zu ermöglichen und junge Sportler zum Eishockey zu bringen, die sich ohne unsere Unterstützung den Sport nicht leisten könnten, weil das Geld für die Ausrüstung oder das Trainingslager fehlt!»

Förderpartner gesucht

Die Leidenschaft für die Förderung von jungen Spielern und die Begeisterung für den EVZ sind auch bei Manuel Hunziker zu spüren, obwohl er als gebürtiger Solothurner nur ein «angeschwemmter Zuger» ist, wie er scherzhaft bemerkt. Der 43-jährige Familienvater begann 2011 seine Tätigkeit bei der Zuger Kantonalbank, wohnt seit 2017 im Kanton Zug und wurde bei der EVZ Generalsponsorin schnell mit dem EVZ Virus infiziert. Von der EVZ Organisation ist der Vizedirektor und Firmenkundenberater genauso fasziniert wie von der Stiftung Hockey Academy, für die er sich seit dem letzten Jahr ehrenamtlich engagiert und am 1. August das Präsidium übernimmt: «Es geht um Jugendliche, um junge motivierte Sportler und ihre sportliche und berufliche Ausbildung – dazu leiste ich gerne einen Beitrag!»

Als Präsident will Manuel Hunziker dazu beitragen, dass die Stiftung mit der Zeit selbsttragend wird. «Dazu müssen wir sie als eigenständige Institution noch bekannter machen und neue Förderpartner gewinnen. Was wir vor allem brauchen, sind grössere Stifter mit einem mehrjährigen Commitment.»

Der neue Stiftungsrat

Zusammen mit Josef Mathis tritt zum Ende des Geschäftsjahres per 31. Juli 2023 mit Matthias Vock ein weiteres Gründungsmitglied zurück. Damit setzt sich der Stiftungsrat per 1. August 2023 aus vier Personen zusammen: Manuel Hunziker (Präsident), Heinrich Leuthard, Hilmar Langensand und Martin Gut.

Mehr zur Stiftung Hockey Academy


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos