Skip To Main Content

Portrait-Serie EVZ Prospects Challenge: EVZ

Morgen geht es los mit der EVZ Prospects Challenge. Vor Turnierstart stellen wir die teilnehmenden Mannschaften etwas näher vor – als letztes Team heute das Heimteam aus Zug.

Der dritte Titel in Folge blieb der EVZ U20-Elit in der vergangenen Saison trotz überragender Qualifikation mit Punkterekord – 128 Punkte aus 48 Spielen und 2,667 Punkten pro Spiel – verwehrt. Im Halbfinal unterlagen die Zuger dem späteren Meister GCK/ZSC Lions in der Serie mit 0:3. Längst ist die Enttäuschung dem Fokus auf die neue Saison gewichen. Wie bei den Zürchern kam es im Hinblick auf die neue Spielzeit auch beim EVZ zu einigen Rochaden im Kader, die Zuger können am Heimturnier dennoch auf eine ambitionierte, talentierte Mannschaft zählen.

Im Kader der U20-Elit stehen einige Spieler, die bereits mit der ersten Mannschaft trainieren und spielen. Stürmer Tim Muggli absolvierte in der vergangenen Saison 18 Spiele in der National League, für die U20-Elit erzielte der 19-Jährige zudem in 46 Spielen 76 Scorerpunkte (46 Tore, 30 Assists) und war damit bester Torschütze der Liga. Ob auch Leon Muggli, der jüngere Bruder von Tim, an der Prospects Challenge im Einsatz stehen wird, ist noch offen. Der 17-jährige Verteidiger ist Captain der U18-Nationalmannschaft und steht ebenfalls bereits im Kader des Men’s Team. Dasselbe gilt auch für den gleichaltrigen Torhüter Christian Kirsch. In der kommenden Saison bildet er zusammen mit Leonardo Genoni und Luca Hollenstein das Goalie-Trio in der National League. Sowohl Muggli als auch Kirsch gelten als potenzielle Kandidaten für den NHL Entry Draft 2024.

Des Weiteren können die Zuger auf diverse Junioren-Nationalspieler zählen, so etwa Verteidiger Nic Balestra oder die beiden Stürmer Robin Antenen und Nils Wehrli. Balestra erzielte in der vergangenen Saison 22 Scorerpunkte in 38 Spielen und nahm an der U18-Weltmeisterschaft teil. Antenen und Wehrli kamen in der vergangenen Saison sowohl für die U17-Elit als auch für die U20-Elit zum Einsatz. Die beiden 17-Jährigen gehören zudem ebenfalls dem Kader der U18-Nationalmannschaft an.

An der Bande des EVZ kam es auf die kommende Saison bekanntlich zu einem Wechsel. Auf Fabio Schumacher folgte mit Thomi Derungs der ehemalige U17-Elit Coach der Zuger. Sein erstes Spiel bestreitet das Team von Derungs am Freitagabend gegen den Deutschen Meister aus Mannheim, am Samstagabend treffen die Zuger dann auf das schwedische Topteam Rögle BK. «Wir freuen uns darauf, uns mit den europäischen Spitzenteams zu messen. Es ist eine grosse Chance, um zu sehen, wo wir in bestimmten Bereichen stehen und auch die perfekte Vorbereitung für die kommende Saison», sagt Derungs.

Name Position Jahrgang Nationalität
Christian Kirsch G 2006 CH
Alessio Brun G 2004 CH
Mischa Geisser D 2006 CH
Luca Tresch D 2004 CH
Luc Bachmann D 2005 CH
Ludvig Johnson D 2006 CH
Nic Balestra D 2005 CH
Nando Schriber D 2006 CH
Leon Muggli D 2006 CH
Tim Horak D 2005 CH
Nils Wehrli F 2006 CH
Nik Petrovic F 2006 SLO
Jamie Leimgruber F 2004 CH
Denis Szczepaniec F 2004 CH/POL
David Hamr F 2004 CZE
Patrik Meier F 2003 CH
Robin Antenen F 2006 CH
Livio Fischer F 2004 CH
Siro Schwitter F 2005 CH
Lian Spörri F 2004 CH
Massimiliano Monson F 2005 CH/USA
Kevin Haas F 2006 CH
Tim Muggli F 2003 CH
Loris Wey F 2006 CH
Thom Derungs Head Coach CH
Patrick Fischer Assistant Coach CH
Marco Mathis Goalie Coach CH
Ted Suihkonen Head of Developement FIN
Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos