Skip To Main Content

Portrait-Serie EVZ Prospects Challenge: IFK Helsinki

Vom 17.–20. August findet in Zug die EVZ Prospects Challenge statt. Vor Turnierstart werden wir die teilnehmenden Mannschaften etwas näher vorstellen – heute IFK Helsinki.

Auch wenn IFK Helsinki die vergangene Saison «nur» auf dem sechsten Rang beendete – der zweite skandinavische Vertreter an der Erstaustragung der EVZ Prospects Challenge dürfte ein ernstes Wörtchen um den Turniersieg mitreden. Der fünffache finnische Meister reist mit einer jungen, aber hungrigen und vor allem hochtalentierten Mannschaft nach Zug. Zahlreiche Spieler sind zwar noch keine 18 Jahre alt, haben aber grosses Potenzial und spielen für die U18 Nationalmannschaft Finnlands. Zu ihnen zählen etwa Verteidiger Eelis Marila oder die beiden Stürmer Lauri Sinivuori und Aatu Heinänen (alle 17 Jahre alt). Ein ebenso interessanter Name findet sich auf der Goalieposition der Finnen. Der Slowake Rastislav Elias ist der einzige ausländische Spieler im Kader Helsinkis. Der 190cm grosse Linksfänger hütete in den vergangenen zwei Jahren das Tor in der amerikanischen Juniorenliga USHL und wechselte auf die kommende Saison hin in die finnische Hauptstadt. Auch Elias ist der Juniorennationalmannschaft.

In Zug dabei sein werden mit den beiden 19-jährigen Offensivkräften Kasper Lundell und Rasmus Toivainen zudem zwei «ältere» Spieler, die bereits im Kader der ersten Mannschaft Helsinkis stehen. Lundell erzielte in der vergangenen Saison für die U20 in 39 Spielen 32 Scorerpunkte (10 Tore, 22 Assists), Toivainen seinerseits kam auf 29 Scorerpunkte (13 Tore, 16 Assists) in 45 Spielen.

Am Donnerstag bestreitet IFK Helsinki das Auftaktspiel des Turniers gegen den tschechischen Vetreter Bili Tygri Liberec. Head Coach Joni Töykkälä freut sich auf den Vergleich mit internationalen Top Teams. «Ich sehe dies als grosse Chance, vor dem Saisonstart einige herausfordernde Spiele auf internationalem Level zu bestreiten. Wir haben eine junge Mannschaft beisammen, das bevorstehende Turnier ist ein hervorragender Gradmesser, um zu sehen, wo wir als Team stehen. Ich freue mich auf hart umkämpfte Spiele und darauf, gemeinsam mit der Mannschaft einen Schritt vorwärtszukommen.»

Name Position Jahrgang Nationalität
Elias Pyyhtiä G 2005 FIN
Rastislav Elias G 2004 SVK
Oliver Holttinen D 2002 FIN
Arttu Kuivas D 2003 FIN
Aaro Lampi D 2004 FIN
Miro Heikkilä D 2003 FIN
Alvar Summanen D 2004 FIN
Vile Arkiomaa D 2005 FIN
Arttu Peltoranta D 2005 FIN
Eelis Laulumaa D 2005 FIN
Edward Grönholm D 2006 FIN
Toni Nyman D 2006 FIN
Eelis Marila D 2006 FIN
Niklas Nykyri F 2006 FIN
Anton Kyymäräinen F 2003 FIN
Aleksi Tuovinen F 2003 FIN
Valtteri Piironen F 2004 FIN
Linus Ceder F 2004 FIN
Valtteri Piironen F 2005 FIN
Hannes Tiainen F 2005 FIN
Aatu Karjalainen F 2005 FIN
Rasmus Hokkanen F 2005 FIN
Jonatan Hirschovits F 2006 FIN
Joakim Hirschovits F 2006 FIN
Rasmus Toivanen F 2004 FIN
Patrik Tasavuori F 2004 FIN
Lauri Sinivuori F 2006 FIN
Aatu Heinänen F 2006 FIN
Kasper Lundell F 2006 FIN
Joni Töykkälä Head Coach FIN
Markus Nordlund Assistant Coach FIN
Janne Laine Goalie Coach FIN
Jukka Haveri Team Manager FIN
Simo Mälkiä Team Director FIN
Mika Rouhiainen Physio FIN
Marko Välikangas Equipment FIN
Jorma Jalasti Equipment FIN
Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos