Skip To Main Content

Portrait-Serie EVZ Prospects Challenge: GCK/ZSC Lions

Vom 17.–20. August findet in Zug die EVZ Prospects Challenge statt. Vor Turnierstart werden wir die teilnehmenden Mannschaften etwas näher vorstellen – heute der amtierende Schweizer Meister GCK/ZSC Lions.

Wie die Jungadler Mannheim und Rögle BK setzten sich auch die GCK/ZSC Lions in der Saison 2022/23 die nationale Krone auf. Auf dem Weg zum Schweizer Meistertitel schalteten die hochkarätig besetzten Zürcher im Halbfinal im vergangenen Frühjahr auch den EVZ aus. Auf die neue Saison hat ein Umbruch in der Mannschaft stattgefunden, viele neue, junge Spieler sind dazugestossen, während einige erfahrene Spieler das Team verlassen haben. Nichtsdestotrotz ist das Kader der GCK/ZSC Lions auch für die bevorstehende Saison stark besetzt.

Ein besonderes Augenmerk gilt es an der EVZ Prospects Challenge auf drei Zürcher Akteure zu legen. Als grosses Talent gilt etwa Verteidiger Timo Bünzli. Der 18-Jährige mit den Gardemassen von 187cm und 94kg ist äusserst robust und war Teil der U18-Nationalmannschaft an der WM 2023 im eigenen Land, wo er sich in fünf Spielen drei Scorerpunkte gutschreiben liess. Wie Bünzli stand auch Stürmer Endo Meier an der U18-Heim-WM im Einsatz und war mit sechs Scorerpunkten aus fünf Spielen teaminterner Topscorer der Schweiz. Meier hatte zudem mit 47 Scorerpunkten (23 Tore, 24 Assists in 53 Spielen) massgeblichen Anteil am Titelgewinn der Zürcher. Seine Scorerqualitäten unter Beweis gestellt hat in der vergangenen Saison auch Alessandro Segafredo. Der 185cm grosse und 84kg schwere Powerstürmer startete die Saison in der Western Hockey League (WHL) in Nordamerika, kehrte dann aber zu seinem Stammclub zurück und erzielte in 37 Spielen 31 Scorerpunkte. Segafredo besitzt die Schweizer Lizenz, spielt aber für die U20-Nationalmannschaft Italiens.

Die GCK/ZSC Lions sind in einer Gruppe mit Bili Tygri Liberec und IFK Helsinki eingeteilt und werden ihr erstes Spiel am Freitag gegen die Tschechen austragen. Head Coach Viktor Ignatiev sieht das Turnier als optimale Möglichkeit, um sich auf hohem Level auf die bevorstehende Saison vorzubereiten. «Nach dem Gewinn der Meisterschaft wurde ein nicht unbedeutender Umbruch eingeleitet. Ein internationales Turnier mit Mannschaften aus den grossen Hockeynationen ist die optimale Vorbereitung, um die frischformierte Lions-Truppe mit einigen neuen, jungen Spielern an das Level der nationalen Meisterschaft heranzuführen.»

Name Position Jahrgang Nationalität
David Brodecky G 2005 CZE
Lorin Grüter G 2004 CH
Janosch Hrdina G 2006 CH
Timo Bünzli D 2005 CH
Jamal Capaul D 2004 CH
Niklas Wegmüller D 2005 CH
Gian Meier D 2006 CH
Gian Morson D 2003 CH
Nino Niedermann D 2005 CH
Benjamin Quinn D 2004 CH
Oliver Schaub D 2004 CH
Daniil Ustnikov D 2006 CH
Noel Berner F 2005 CH
Nino Bolliger F 2004 CH
David Bosson F 2006 CH
Cyrill Fehr F 2003 CH
Levi Feurer F 2005 CH
Milan Hadorn F 2006 CH
Matej Hamr F 2006 CZE
Laurin Jakob F 2005 CH
Kevin Kasper F 2003 CH
Luan Marthaler F 2006 CH
Endo Meier F 2005 CH
Daniel Olsson F 2005 DEN
Andrin Rüedi F 2004 CH
Alessandro Segafredo F 2004 IT
Sebastian Steiner F 2003 CH
Lenn Zehnder F 2005 CH
Yannick Ponzetto F 2006 CH
Kimo Gruber F 2005 CH
Vikotor Ignatiev Head Coach CH
Stephan Schellenberg Athletik Coach CH
Peter Markus Goalie Coach CH
Stanislav Ziangirov Skills Coach RUS
Patrick Völlm Team Manager CH
Michael Grob Video Coach CH
Lorenz Hirn Physio CH
Pascal Rostetter Ernährung CH
Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos