Drei EVZ Spieler besitzen gute Chancen, im NHL-Draft 2024 gezogen zu werden.
Nur fünf Schweizer Nachwuchsspieler sind auf der aktuellen NHL Central Scouting-Liste unter den Kandidaten aufgeführt, die in den Augen der Scouts im nächsten Jahr gute Karten für einen NHL-Draft in der Hand haben. Mit Christian Kirsch, Leon Muggli und Robin Antenen sind gleich drei EVZ Talente dabei!
Alle drei sind 17 Jahre alt und absolvieren die sportliche und berufliche Ausbildung in der Zuger Hockey Academy: Stürmer Robin Antenen (186 cm/86 kg) ist der Topscorer und beste Torschütze der EVZ U20-Elit, Christian Kirsch (192 cm/82 kg) steht bei den U20-Elit im Tor und gehört als dritter Torhüter neben Leonardo Genoni und Luca Hollenstein zum erweiterten Kader des Men’s Teams. Leon Muggli (182 cm/75 kg) hat in der laufenden Saison den Sprung in die erste Mannschaft geschafft und ist auf dem Weg zum Stammspieler in der höchsten Liga.
Leon Muggli ist auch der heisseste Zuger Anwärter auf einen NHL-Draft. Sein Name steht auf der Liste mit dem B Rating und den Kandidaten für die zweite und dritte Draft-Runde. Robin Antenen und Christian Kirsch stehen auf der Liste mit dem C Rating und den Kandidaten für einen Draft in der vierten oder fünften Runde. Die Kriterien für ein A Rating erfüllt in den Augen der NHL-Scouts zurzeit kein Schweizer Spieler.
Dass drei junge Academy-Athleten im Visier der NHL-Scouts sind, nimmt Roland Schmid, Leiter The Hockey Academy, mit Freude und Genugtuung zur Kenntnis: „Es zeigt, dass unsere Ausbildungsarbeit auch international wahrgenommen und anerkannt wird.“