Innert weniger Monate haben Head Coach Daniela Diaz und General Manager Reto Kläy ein Team zusammengestellt.
Mit der Verpflichtung der beiden Stürmerinnen Elena Gaberell und Ivana Wey ist die Kaderplanung für die erste Saison des Women’s Team abgeschlossen – sowohl das Team als auch der Staff sind nun komplett. Zwei Torhüterinnen, sechs Verteidigerinnen und elf Stürmerinnen stehen im Kader der Zugerinnen. Darunter finden sich mit Lara Stalder, Lena-Marie Lutz, Noemi Ryhner und Nadine Hofstetter vier Nationalspielerinnen und mit der Finnin Eveliina Mäkinen und der Österreicherin Annika Fazokas auch zwei Import-Spielerinnen. Dazu kommen zahlreiche junge Spielerinnen mit grossem Potenzial.
Erst etwas mehr als drei Monate sind vergangen, seit der EVZ das «Women and Girls Programm» anfangs Jahr initiiert hat. Head Coach Daniela Diaz und General Manager Reto Kläy ist es gelungen, innert kürzester Zeit eine komplette Mannschaft zusammenzustellen. «Es ist schon etwas verrückt. Es war eine sehr intensive aber auch enorm spannende Zeit», blickt Daniela Diaz zurück. Die Zusammenarbeit mit Reto Kläy und Assistant General Manager Roland Schmid sei sehr hilf- und lehrreich gewesen. «Die beiden waren eine sehr grosse Unterstützung im ganzen Prozess, von ihrer Erfahrung konnte ich natürlich enorm profitieren», sagt Diaz.
Mit der Kaderzusammenstellung ist der Head Coach mehr als zufrieden. «Unsere Erwartungen sind definitiv übertroffen worden. Der Mix aus jungen und erfahrenen Spielerinnen passt perfekt. Anfangs Jahr hatten wir keine einzige Spielerin unter Vertrag, jetzt haben wir eine unglaublich starke Mannschaft beisammen – sowohl spielerisch als auch charakterlich.» Besonders letzteres habe bei der Zusammenstellung des Teams eine zentrale Rolle gespielt. «Mit dem Konzept werden neue Perspektiven für Spielerinnen geschaffen, von welchen das ganze Schweizer Eishockey profitieren wird. Deshalb war es uns wichtig, Spielerinnen für uns und das Projekt zu gewinnen, die zur Philosophie und zu den Werten des EVZ passen und diese leben. Leistungsstarke, leidenschaftliche und verantwortungsvolle Frauen, welche Teil dieser Bewegung sein wollen. Ich glaube, das ist uns sehr gut gelungen», sagt Daniela Diaz.
Kick-Off anfangs Mai
Los geht es für das Women’s Team anfangs Mai mit dem Kick-Off Meeting und dem anschliessenden Sommertraining. Das Women’s Team wird in der Off-Season jeweils jeden Nachmittag unter der Woche trainieren. Wann die Saison in der zweihöchsten Liga SWHL B startet, ist derzeit noch offen. Der offizielle Spielplan wird voraussichtlich im Juni oder Juli definitiv sein. Klar ist, dass das Team nicht nur in der Meisterschaft im Einsatz stehen wird, sondern auch um den National Cup spielen wird und einige Spiele gegen ausländische Mannschaften bestreitet. Das Ziel ist klar: Der EVZ will den Schweizer Meistertitel holen und den Aufstieg in die Women’s League realisieren
Kader Women’s Team Saison 2023/24:
Torhüterinnen: Eveliina Mäkinen (1995, FIN), Chiara Pfosi (1998)
Verteidigerinnen: Annic Büchi (2005), Annika Fazokas (1997, AUT), Nina Harju (2004), Nadine Hofstetter (1994), Leonie Kutzer (2005, CH/AUT), Lorena Wrann (2007)
Stürmerinnen: Chiara Eggli (2005), Elena Gaberell (2005), Naemi Herzig (2007), Vanessa Kleeb (1997), Lena-Marie Lutz (2001), Jael Manetsch (2007), Julia Näf (2007), Noemi Ryhner (2000), Lara Stalder (1994), Luisa Waser (2000), Ivana Wey (2006)
Coaching Staff: Daniela Diaz, Head Coach; Christoph Scherrer, Assistant Coach; Franzisca Ebener, Goalie Coach; Marco Burch, Off-Ice Coach