Der EVZ konnte am Samstag die Partie gegen die Finnischen Meisterinnen IFK Helsinki mit 5:1 gewinnen. Die Finninnen waren zuvor 1 Jahr ungeschlagen.
1279 Zuschauer verfolgten am Samstagnachmittag das Duell zwischen IFK Helsinki und dem EVZ – ein neuer Zuschauerrekord bei einem Spiel des Women’s Team! Der Besuch in der BOSSARD Arena lohnte sich für Gross und Klein nicht nur wegen den diversen Familienaktivitäten, sondern vor allem wegen dem hochstehenden und unterhaltsamen Eishockey, welches die beiden Teams zeigten.
«Es war ein Spiel auf Augenhöhe», sagt Captain Lara Stalder nach der Partie. «Wir haben die bessere Effizienz gezeigt und uns auch nicht durch den 0:1-Rückstand aus dem Konzept bringen lassen.» Für Stalder, welche am Samstag einen Hattrick erzielte, sind diese internationalen Begegnungen ein Gradmesser, um zu sehen, wo das Team auf seiner Reise steht.
Am Vortag der Partie tauschten sich auch Vertreter des Managements beider Clubs sowie die Head Coaches aus, mit dem Ziel, das Fraueneishockey in Europa voranzutreiben. Beim gemeinsamen Training am Freitagnachmittag stand auch bei den Spielerinnen das Miteinander statt Gegeneinander im Zentrum. «Trotz der Spachbarriere haben wir uns auf dem Eis auf Anhieb verstanden – Eishockey war unsere gemeinsame Sprache», freute sich Lara Stalder über die etwas andere Trainingseinheit.
Für das Women’s Team geht es dieses Wochenende weiter mit zwei Heimspielen gegen Bassersdorf und die SCRJ Lady Lakers. Am nächsten Donnerstag, 30. November steht auswärts beim EHC Thun im 1/16-Final die erste Cup-Begegnung der Saison auf dem Programm. Geht der EVZ als Sieger aus der Partie, empfangen sie am Freitag, 22. Dezember den HC Fribourg-Gottéron aus der PostFinance Women’s League zum Cup-Achtelfinal.
Ein herzliches Dankeschön an alle Zuschauer, welche unser Women’s Team am Samstag in der BOSSARD Arena unterstützt haben! Ebenfalls bedanken wir uns bei all unseren Partnern, welche uns auf dieser Reise begleiten und sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Mädchen im Eishockeysport engagieren!