Im letzten Match des Jahres empfängt das EVZ Women’s Team den HC Fribourg-Gottéron am 22. Dezember zum Cup-Achtelfinal in der BOSSARD Arena (20.30 Uhr, freier Eintritt). Head Coach Daniela Diaz ist zuversichtlich.
Am Freitagabend, 22. Dezember, erwartet die Matchbesucherinnen und -besucher in der BOSSARD Arena ein K.o.-Spiel zum Jahresende. Das EVZ Women’s Team aus der SWHL B trifft im Cup-Achtelfinal auf die Fribourgerinnen aus der höchsten Frauenliga. Seit der laufenden Saison ist das Team in die Organisation des HCFG integriert. Zugs Goalie Chiara Pfosi bestritt im Herbst dank einer B-Lizenz fünf Partien für Fribourg-Gottéron. Dennoch unterliess es Head Coach Daniela Diaz, sie hinsichtlich des Cupspiels über den Gegner auszufragen. «Das ist für mich ein No-Go», stellt Diaz klar und ergänzt: «Wir setzen stattdessen auf Videostudium.» Ausserdem hat Assistant Coach Christoph Scherrer einer Partie beigewohnt. «Wir haben genug Informationen, um gut vorbereitet zu sein», ist Diaz überzeugt.
Trotz der sportlichen Dominanz der Zugerinnen in der zweithöchsten Liga (11 Spiele, 11 Siege, 192:1 Tore) sowie dem 33:0-Sieg im ersten Cupspiel in Thun (SWHL D) schiebt Diaz die Favoritenrolle den Fribourgerinnen zu. «Sie sind die Oberklassigen, also sind sie die Favoriten. Vor kurzem haben sie in der Meisterschaft mit 3:0 gegen die ZSC Lions gewonnen, das sollte uns Warnung genug sein.» Dennoch ist die Zuger Trainerin überzeugt: «Wenn wir mit unserem Spiel begeistern und es 60 Minuten durchziehen, werden wir gewinnen.» Der Sieger dieser Begegnung trifft im Viertelfinal auf Ambri.
Die Partie in der BOSSARD Arena beginnt um 20.30 Uhr (Türöffnung um 19.45 Uhr). Der EVZ hofft auf viele Besuchende. Die Rahmenbedingungen dafür sind geschaffen: Der Eintritt ist frei und der Fanshop auf dem Arenaplatz hat geöffnet (18.30-20.30 Uhr). Ausserdem können die Zuschauerinnen und Zuschauer ein Weihnachtsbier von Feldschlösschen degustieren und kommen in den Genuss von stimmungsvollen Weihnachtsliedern sowie einem Ugly Christmas Sweater Contest. Nach Spielschluss folgt die After Party im 67.