Digitaler EVZ

Im August 2018 hat der EVZ eine neue Digitalplattform eingeführt, die im Schweizer Sportclubmarkt führend ist.

Das Kernsystem der neuen Plattform, das zuvor bereits erfolgreich bei zwei deutschen Fussballbundesligaclubs eingeführt wurde, haben wir mit zusätzlichen Komponenten zu einem leistungsfähigen Gesamtsystem erweitert.

Im Sinne von Industrie 4.0 haben wir die wichtigsten Systemkomponenten datentechnisch vernetzt. Meldet sich ein EVZ Kunde in irgendeinem System (z.B. Webseite) an, so ist er automatisch auch in allen anderen Systemen (z.B. Ticketing) angemeldet. Ändert ein Kunde seine Stammdaten (z.B. Postadresse) in einem System (z.B. Fanartikel-Webshop), so werden diese Änderungen automatisch auch in allen anderen Systemen (z.B. Ticket-Webshop) geändert. Seit Anfangs Oktober ist nun zudem das neue Game Center mit dem EVZ Liveticker auf der Webseite aufgeschaltet und auch das gratis Wifi in der BOSSARD Arena wurde bereits erfolgreich lanciert. 

Registrieren Sie sich in unserer Website als Benutzer (vgl. Icon oben rechts), um alle Vorteile nutzen zu können. Spätestens 5 Arbeitstage danach können Sie Ihre Saisonkarte auf dem Ticketingportal (tickets.evz.ch) einsehen und verwalten.

Die lancierte Digitalplattform war für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung, da schweizweit bisher noch keine vergleichbare Lösung implementiert wurde. Der für seine Innovationskraft bekannte EVZ übernimmt damit auch in der Digitalisierung eine führende Rolle.

Vorteile für unsere Fans

Website

  • Dynamische, responsive Darstellung auf allen Endgeräten (Desktop, Tablet, Smartphone)
  • Automatisierte Skalierung von Bildinhalten
  • Sprechende URLs (z.B. «www.evz.ch/ueber-uns/team/geschaeftsstelle»)
  • Prominente Platzierung von News, Videos, Video-Snippets und Galerien
  • Integration von YouTube, Facebook, Instagram und Twitter (Social Media Hub)
  • Social Sharing von Inhalten (Videos, Galerien und News)
  • Medien-Datenbank (Fotos und Videos) mit Tag- und Meta-Mechanismen
  • Flexible Nutzerverwaltung (Rollen- und Rechte)
  • Event-Kalender

Mobile App

  • Team- und Spielerpräsentation
  • Spieltagtermine inkl. Kalender-Download
  • Matchcenter samt Live-Ticker und Aufstellungen
  • Verwaltungsoberfläche für Push-Meldungen
  • Integrierte Live-Replay Funktion für Matchbesucher in der BOSSARD Arena
  • Einbindung von YouTube, Facebook, Instagram und Twitter (Social Hub)
  • Ausgezeichnetes Sicherheitspaket mit sicherer Datenübertragung

Universelles Benutzerlogin

  • Sie benötigen nur noch ein Login für alle EVZ Digitalsysteme (Website, Forum, Ticketshop etc.).
  • Ihre Personaldaten wie Name, Postadresse etc. sind gleichzeitig für alle EVZ Digitalsysteme gültig.

Individuelles Benutzerprofil

  • Sie können Ihre Informationsbedürfnisse (E-Newsletter, EISZEIT-Magazin etc.) selber definieren.
  • Sie können Ihre Bankverbindung für Rückerstattungen hinterlegen.
  • Sie können das auf Ihrer Cashless-Karte gespeicherte Guthaben einsehen und aufladen.
  • Sie finden in Ihrem Profil die lückenlose Historie über alle Ihre EVZ Transaktionen wie z.B. Ticketshop-Käufe, Webshop-Käufe sowie den mit Ihrer Karte bezahlten Gastro-Konsumationen.

Ticket-Webshop

  • Ein einziges Login für alle EVZ Digitalsysteme (Website, Forum, Ticketshop, Fanartikel-Webshop und Cashless-System)
  • Simulierte 3D-Rundsicht vom ausgewählten Sitzplatz aus
  • Print@home
  • Online-Bezahlung mit Kreditkarte
  • E-Rechnung
  • Verlängerung der Saisonkarte im Benutzerprofil

Ticket-Weitergabe

Als Besitzer einer EVZ Saisonkarte können Sie Ihre Saionkarte selber verwalten.

  • Sie können das Ticket digital und kostenlos an einen Freund weiterschicken, wobei die umständliche manuelle Übergabe der effektiven Tickets entfällt.

In Ihrem Kundenprofil können Sie unter "Meine Tickets" ein einzelnes Spiel mit dem Button "Print@Home oder Mobile Ticket generieren" aus Ihrer Saisonkarte herauslösen. Hierbei entsteht ein Print@Home und auch ein Mobile Ticket, welches Sie per Mail an einen Freund weiterschicken können.

ACHTUNG: Sobald Sie ein Spiel herauslösen, ist Ihre Saisonkarte für dieses einzelne Spiel nicht mehr gültig. Der Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn Sie trotzdem selber kommen möchten, so müssen Sie selber das Print@Home oder Mobile Ticket anstelle Ihrer Saisonkarte mitnehmen.

Ticket-Wiederverkauf («EVZ Marktplatz»)

Als Besitzer einer Sitzplatz-Dauerkarte können Sie Ihren Sitzplatz für ein einzelnes Spiel wiederverkaufen.

Wenn ein Grossteil der verfügbaren Einzeltickets für die Sitzplätze an einem Spiel verkauft sind, gibt der EVZ das jeweilige Spiel für den Marktplatz frei. Als Inhaber einer Sitzplatz-Dauerkarte können Sie in Ihrem Kundenprofil Ihr/e Ticket/s zum Wiederverkauf anbieten, wenn Sie dieses nicht nutzen können oder wollen. Somit haben andere Fans die Möglichkeit, dieses Ticket zu erwerben. Bei erfolgreichem Wiederverkauf erhalten Sie als Inhaber den Anteil des Tickets (Preis Saisonkarte / Anzahl Heimspiele inkl. Endrunde) gutgeschrieben und die Saisonkarte ist für den Zutritt zum jeweiligen Spiel in der BOSSARD Arena gesperrt. Tickets können bis vier Stunden vor Spielbeginn ver- und gekauft werden, danach schliesst der EVZ Marktplatz.

Fanartikel-Webshop

  • Vollständig responsive Darstellung aller Inhalte auf allen Endgeräten (Desktop, Tablet, Smartphone)
  • Fokussierung auf einen transparenten und unkomplizierten Bestellprozess
  • One-Page Checkout
  • Preisstaffelung inkl. Mengenrabatte und Kundengruppen
  • Unterstützung mehrere Währungen
  • Lieferstatusanzeige und Lieferampel
  • SSL-Unterstützung ermöglicht eine sichere (Zahlungs-) Datenübertagung
  • Unterstützung von Produktoptionen (z.B. Gravuren)
  • Produktansichten mit 360° View, Zoom, Videos und Karussell
  • Wunsch-, Lieblings-, und Merkliste
  • Unterstützung von digitalen Artikeln
  • Reminder-Funktion bei Wiederverfügbarkeit
  • Versand an mehrere Lieferadressen
  • Mehrfachversand pro Bestellung (aufgeteilte Lieferung)
  • Versandpauschelen pro Bestellung und/oder Position
  • Versandkostenvorschau im Warenkorb
  • Kaufabwicklung für Gäste (Benutzerregistrierung bzw. -anmeldung nicht zwingend)
  • Erstellung von Benutzerkonten vor und nach Kaufabwicklung möglich
  • Speicherung von Warenkorbbeständen mit konfigurierbarer Ablaufzeit
  • Transaktions-Mails (Bestell- und Versandbestätigung, Status-Updates, ...)
  • Suchfunktion mit Autovervollständigung und Fehlertoleranz

Internet-Forum (in Website)

  • Dynamische, responsive Darstellung auf allen Endgeräten (Desktop, Tablet, Smartphone)
  • Online-Statistik über die zur Zeit aktiven Besucher, Mitglieder, Gäste und Robots
  • Beiträge von Besuchern, Mitgliedern oder Gästen filterbar
  • Forummitglieder suchbar nach Name, den meisten Beiträgen, den meisten Zustimmungen, den meisten Punkten oder den Moderatoren
  • Anzeige neuer Mitglieder
  • Neue Beiträge und Profilnachrichten auflistbar
  • Suche in allen Foren, einzelnen Foren oder Unterforen möglich
  • Suche nach Schlagworten möglich
  • Eigene Statistik bzgl. Registrierungsdatum, letzte Aktivität sowie Anzahl Beiträge, Zustimmungen, Beiträge
  • Unterstützung der beliebten Foren-App «Tapatalk»
  • Integration von eigenen Icons und Emojis möglich
  • Benachrichtigungsfunktion bei Interaktion mit anderen Foren-Besuchern
  • Blacklisting von Nutzern, Threads und Posts möglich

E-Newsletter

  • Dynamische, responsive Darstellung auf allen Endgeräten (Desktop, Tablet, Smartphone)
  • Automatisierte Skalierung von Bildinhalten

Game Center für National League (in Website und App)

  • Game Preview
  • Tabellen
  • Spielpläne
  • Spielstatistiken
  • Live-Ticker
  • Teams
  • Spielerprofile
  • Fotos
  • Videos

Social Media Integration (in Website)

Automatische Anzeige von:

  • Facebook Posts
  • Instagram Posts
  • Tweets
  • YouTube

Diese Posts werden in einem dafür vorgesehenen Website-Bereich («Social Media Hub») und passend zum Thema (EVZ, Sport, Gastro etc.) der aktuellen Seite angezeigt.

Live Video Replay (in App)

Nur verfügbar über das Stadion-WLAN und während eines Spiels mit TV-Übertragung:

  • Spielszenen können durch Wischen auf dem Display zurückgespult werden.
  • Die Spielszenen können von mehreren Kamerapositionen aus betrachtet werden.
  • Das Videobild kann mit zwei Fingern auf dem Display vergrössert werden.
  • Das Abspielen des Videos kann verlangsamt oder gestoppt werden.

Memberkarte

Zutrittsberechtigung für den Legends Club

Die Memberkarte berechtigt zum Zutritt in den Legends Club. Als Inhaber einer Memberkarte können Sie Gäste mitnehmen. Den Gästen wird am Eingang zum Legends Club ein Armband ausgehändigt, mit welchem sie am weiteren Abend freien Zutritt in den Legends Club haben. Als Inhaber einer Memberkarte steht es Ihnen frei, auch ein solches Wristband entgegenzunehmen, damit Sie beim Zugang nicht die Memberkarte vorzeigen müssen.

Bezahlung auf Rechnung

Mit der Memberkarte können Sie bargeldlos bzw. auf Monatsrechnung bezahlen:

  • im Legends Club
  • in der 67 Sportsbar
  • in den Logen
  • an den Verkaufsständen

Gültigkeit

Die neue Memberkarte ist saisonübergreifend und bis zum Erhalt einer neuen Karte gültig.

E-Preislisten an Verkaufsständen

Wenn Sie an unseren Verkaufsständen in der BOSSARD Arena Getränke oder Esswaren kaufen wollen, können Sie die verfügbaren Produkte direkt auf den über den Verkaufsständen angebrachten LED-Displays ablesen.

Free WLAN in der BOSSARD Arena

  • Kostenloses WLAN für alle Stadionbesucher
  • Leistungsfähiger Zugang: Alle 7'200 Besucher könnten gleichzeitig Videos streamen

Ticketscanner-Säulen am Haupteingang

Schnelle und sichere Zutrittskontrolle:

  • Wenn Sie Ihr Ticket oder Ihre Saisonkarte am Eingangstor unter den Laser-Scanner halten, erscheint ein grünes Licht, das Ihnen die Gültigkeit Ihres Eintritts anzeigt (wie am Flughafen-Gate).
  • Unsere Sicherheitsleute können Ihr Ticket oder Ihre Saisonkarte auch mit mobilen QR-Code-Scannern verifizieren.

Vorteile für unsere Partner

Memberkarte

Donatoren, Sponsoren und andere VIPs kommen in den Genuss einer Memberkarte (vgl. oben «Vorteile für unsere Fans»).

Staffkarte

EVZ Nachwuchsspieler, Medienvertreter sowie EVZ Funktionäre wie Sicherheitsleute oder Nachwuchsbetreuer erhalten eine EVZ Staffkarte:

  • in Kreditkartenformat
  • mit Name und Funktion
  • mit Porträtfoto
  • mit Symbolen für zutrittsberechtigte Bereiche
  • mit Gültigkeitsdauer

 

Werbekampagnen-Management

Unsere Sponsoren und Inserenten können unsere Digitalplattform zu Werbezwecken nutzen:

  • Sponsoren-spezifische Verwaltung der Kampagnen und Werbeflächen
  • Personalisierte und zielgruppengerechte Ansprache der Kunden
  • Neue Zielgruppen durch Reichweiten-Vorhersagen erschliessbar
  • Integrierte Nutzung des CRM-Systems
  • Interaktions-Messung bei Werbevideos
  • Umfangreiche Reporting-Möglichkeiten

Vorteile für unsere Mitarbeiter

Website Content Management System (CMS)

  • Open-Source Content-Management-System auf Basis von TYPO3
  • Integrierte Suchmaschinenoptimierung
  • Umfangreiche Möglichkeiten der Anbindung externer Tools (z.B Google Analytics)
  • Suchfunktion in der Medien-Datenbank für effiziente Redaktion der Inhalte
  • Landingpage-Baukasten mit Layout-Vorlagen
  • Drag & Drop-Redaktionsoberfläche
  • Cross-Selling Module für die Darstellung von Shop-Inhalten
  • Terminierbare Veröffentlichung von Inhalten
  • Nutzerzentriertes Bedienkonzept
  • Optimale Platzierungen von Werbeflächen (AdServer)

App-Management

DIE NEUE APP WIRD IM Q4/2018 VERFÜGBAR SEIN.

  • Native Applikationen, speziell zugeschnitten auf die Betriebssysteme iOS und Android
  • Vollständige Synchronisation der Inhalte mit jenen der Website – keine redundante Datenhaltung
  • Fokus auf gelernte, mobile Bedienkonzepte
  • Verlängerung der Vermarktungsmöglichkeiten in die nativen Applikationen
  • Erzeugen von Push-Meldungen auf Knopfdruck
  • Endgerätspezifische Aussteuerung von Werbeinhalten mit wenigen Klicks

Newsletter-Management

Newsletter erstellen

  • Intuitiver E-Mail-Newsletter-Editor
  • Responsive Vorlagen
  • Umfangreiche Personalisierung

Newsletter versenden

  • Versandserver mit Whitelisting
  • E-Mail Marketing Automation

Newsletter auswerten

  • Detaillierte Echtzeit-Reports
  • Visuelle Clickmaps
  • Exaktes multivariates Clustering

Empfängerverwaltung und Integrationen

  • Anmeldeformulare zur Empfängergenerierung
  • Synchronisation per Schnittstelle
  • Bounce- und Abmeldemanagement

Game Center Management

  • Automatische Übernahme aller Statistikdaten vom Schweizer Eishockey-Verband SIHF
  • Aufstellungsredaktionsoberfläche

Gastrokassen mit Cashless-Geräten

  • Schnelle Zahlungsvorgänge und kurze Wartezeiten
  • On- und Offline-Betrieb
  • Zahlreiche Zahlarten (Bar, EC-Karte, Kreditkarte u.a.)
  • Einfache Bedienoberfläche auf der Kasse sowie im Backend
  • Zahlreiche Reporting- und Controlling-Möglichkeiten: Echtzeit-Überwachung und -Auswertungen
  • Cashdesk-, Handheld- und Restaurantlösung
  • Akkubetrieb und wasserdichte Hardware

Kundenbeziehungspflege (CRM)

Kunden- und Kontaktverwaltung

  • Vertraute Benutzeroberfläche über Microsoft Outlook, Agent- Desktop oder Webclient
  • Funktionen für mehr Produktivität, z. B. Auto-Vervollständigen und intelligente Suche
  • Reibungsloser Import und einfache Dublettenprüfung von Datensätzen
  • Flexible Funktionen für alle servicebezogenen Interaktionen

Sponsoring- und Inseratemanagement

  • Einfache Verwaltung von Sponsoringleistungen
  • Vertragsmanagement
  • Optimierter Einsatz von Mitarbeitern, Pool-Fahrzeugen und anderen Ressourcen

Verlagsmanagement

  • Clubmagazin-Abonnemente
  • Newsletter-Abonnemente
  • Weitere kundenspezifische Info-Bedürfnisse

Aktiver Vertrieb und Support

  • Durchgängig integrierte, ganzheitliche Service-prozesse, die positive Kundenreaktionen hervorrufen
  • Funktionen, um einfach “Präsenz” zu zeigen
  • Telefonintegration

Berichte und Auswertungen

  • Analysen für Absatzprognosen und für Cross-Selling/Up-Selling, Berichte zum Kaufverhalten
  • Zentrale Serviceberichte in Standard- oder benutzer-definierten Versionen, je nach Bedarf einfach konfigurierbar
  • Nahtlose Integration in SQL Server Analyzing/Reporting Services (für OLAP, Data-Mining und Reporting)

Interne Arbeitsabläufe (Workflow)

Interaktions- und Wissensmanagement

  • Anpassbare Arbeitsumgebung über einen Webbrowser, Microsoft Office Outlook, SharePoint oder eine benutzerdefinierte Oberfläche
  • Vollständig integrierte Wissensdatenbank mit Schreib- und Veröffentlichungsfunktionen
  • Vollständige E-Mail-Unterstützung mit Auto-Response und automatischer Umwandlung von E-Mails in Anfragen
  • Prozess nach Abarbeitung eines Schrittes an den nächsten Mitarbeitenden übergebbar
  • Kontakte und Pendenzen von einem Mitarbeitenden an einen anderen zuweisbar

Fanartikel-Management (im Webshop)

  • Open-Source Shop-Software Magento
  • Erstellung von Themen- oder Produkt-Landingpages in wenigen Schritten
  • Umfangreiche Cross- und Up-Selling-Möglichkeiten
  • Flexible Preisgestaltungsregeln inkl. Geschenkgutscheine

Automatische Daten-Synchronisation

Die Benutzerkonten und Kundenstämme in Website, CRM, Fanartikel-Webshop, Ticket-Webshop, Forum, Cashless-System und Buchhaltung werden automatisch synchronisiert.

Ändert ein Kunde oder ein EVZ-Mitarbeiter beispielsweise in einem dieser Systeme die Postadresse dieses Kunden, dann wird diese automatisch auch in allen anderen Systemen geändert.

Automatische Datenübertragung

Folgende Umsätze werden automatisch in die Buchhaltung übermittelt:

  • Die in den Gastro-Lokalen und Verkaufsständen der BOSSARD Arena verkauften Lebensmittel und Getränke
  • Die im Ticket-Webshop verkauften Tickets

Zu allen Schweizer NL- und SL-Meisterschaftsspielen werden die Daten sämtlicher Teams, Spielerprofile, Spielpläne, Spielverläufe und Ranglisten vom Schweizer Eishockeyverband (SIHF) über eine Datenschnittstelle automatisch an das Game Center in der EVZ-Website und -App übertragen.

Diese automatischen Datenübertragungen entlasten unsere Mitarbeitenden von unproduktiven Fleissarbeiten und erhöhen die Datenqualität.

VoIP-Telefonanlage

  • Telefonieren via Internet – keine separate Telefonleitung mehr notwendig
  • Telefonieren mit Video möglich
  • Telefonie und Datenübertragung integriert
  • Kosteneinsparungen
  • Ortsunabhängig – auch vom mobilen Laptop aus nutzbar
  • Plug & Play
  • Keine klassische Telefonanlage mehr notwendig
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.