Die Bauarbeiten rund um die Erneuerung der Heimstätte des EVZ laufen nach Plan. Ende Mai 2026 wird Etappe 5 von 9 abgeschlossen sein. Einen detaillierten Überblick über das Keep Building-Projekt und die einzelnen Bau-Etappen gibt es auf unserer Website. Generelle Fragen und Antworten zur Stadion-Erweiterung sind mit Klick auf den untenstehenden Link zu finden. Und: Wir haben seit Beginn der Stadion-Erweiterung mit der Kamera draufgehalten. Im über 20-minütigen Video unten können sich Interessierte ein umfassendes Bild von Keep Building machen.
Der EVZ erweitert unter dem Projektnamen «Keep Building» sein Stadion, die OYM hall. Im Herbst 2027 und pünktlich zum 60-Jahr-Jubiläum wird diese neu eröffnet. Was passiert über den Sommer auf der Baustelle? Was wird schon auf Saisonstart 2026/27 neu? Was bedeutet das für mich als Matchbesuchenden in der neuen Saison? Hier geht es zum Update des Stadion-Ausbaus!
Was ist der aktuelle Stand der Dinge?
Welche Arbeiten stehen im Sommer 2026 an?
Ab Juni 2026 startet Bau-Etappe 6 und somit der bislang interessanteste Teil von «Keep Building». Nach den Ende Mai in der OYM hall stattfindenden National Games wird die Arena komplett geschlossen sein.
Im Innern wird alles für die Anhebung des Stadiondachs vorbereitet. Diese Anhebung wird voraussichtlich am 20. Juli 2026 starten und dauert 8-10 Tage. Für die Dachanhebung müssen auch im Innenbereich notwendige Stützgerüstarbeiten vorgenommen werden. Dies kann zu verlängerten Arbeitszeiten – welche von der Stadt Zug bewilligt wurden – und zusätzlichen Lärm-Immissionen führen. Der EVZ legt grossen Wert darauf, diese so gering wie möglich zu halten. Die betroffenen Anwohner wurden am 8. Mai mittels Infobrief persönlich informiert.
Im Fokus steht im Sommer 2026 vor allem der Anbau Süd. Die Sportsbar 67 wird im Erdgeschoss neu und grosszügiger gebaut. Ebenfalls im Erdgeschoss entsteht ein neuer, grossräumiger EVZ Fan Store (zweites Bild unten rechts). Im 1. OG auf der Südseite entsteht ist das neue Restaurant Tugium (Lateinisch für «Zug») im Bau.
Die neue Sportsbar 67, der Fan Store und das Tugium werden bereits zum Saisonstart 2026/27 in Betrieb genommen.
Was bedeutet der Umbau für den EVZ Spielplan?
Sowohl das Men’s wie auch das Women’s Team werden zum Saisonstart im September ausschliesslich Auswärtsspiele bestreiten. Das erste Heimspiel des Men’s Team steigt am Freitagabend, 23. Oktober in der OYM hall. Dann werden auch Sportsbar 67, Tugium und Fan Store für alle Matchbesuchenden offen sein.
Was bedeutet der Umbau für die EVZ Saisonkarten-Inhaber?
In der Saison 2026/27 bleibt alles beim Alten. In der Saison 2027/28 fasst die OYM hall dann 9000 Plätze und die Platzvergabe muss aufgrund des Ausbaus neu gedacht werden. Für diese «neue Platzvergabe» wird es eine klare Prioritätenliste geben, sämtliche Saisonkartenbesitzer der Spielzeit 2026/27 erhalten dabei Vorrang und können ihre Prioritäten rechtzeitig anmelden.
