Der 40-jährige Kanadier startet mit einem Einjahresvertrag in seine zweite Karriere als Trainer.
Der EVZ steigt mit einem dreiköpfigen und komplett neuen Coaching-Team in die Saison 2018/2019. Nach den Verpflichtungen von Dan Tangnes als Headcoach und Stefan Hedlund als Assistant Coach wird die Position des zweiten Assistant Coachs mit Josh Holden besetzt. Der langjährige EVZ-Stürmer übernimmt darüber hinaus als Development Coach zusätzliche Aufgaben bei der ersten Mannschaft, beim Farmteam EVZ Academy und im Nachwuchs. EVZ-Sportchef Reto Kläy freut sich, dass der verdienstvolle Spieler in der EVZ-Organisation tätig bleibt: „Josh hat viel für den EVZ geleistet, identifiziert sich total mit dem Klub und verfügt über eine immense Erfahrung. Zudem bin ich überzeugt, dass die drei jungen Coaches die gleiche Philosophie vertreten und sich ideal ergänzen.“
Josh Holden beendete im März 2018 nach 19 Profisaisons seine Aktivkarriere. Der 1978 in Calgary geborene Kanadier wurde 1996 von Vancouver in der ersten Runde als Nr. 12 gedraftet und bestritt für Vancouver, Carolina und Toronto 60 Einsätze in der NHL. 2008 kam er von den SCL Tigers zum EVZ und war bei den Zugern 10 Saisons lang ein Leader auf und neben dem Eis. Die vergangene Saison absolvierte er als 5. Ausländer bei der ersten Mannschaft und Stürmer beim Farmteam EVZ Academy, wo er als verlängerter Arm des Trainers erste Coaching-Erfahrungen sammeln konnte. Jetzt will er sich hundertprozentig auf die Coaching- und Ausbildungsarbeit fokussieren. Seine Spielerkarriere wird im Rahmen der Saisonstart-Feierlichkeiten entsprechend gewürdigt. Nähere Informationen dazu folgen.
Josh Holden lebt mit seiner Familie seit 10 Jahren im Kanton Zug und dürfte demnächst den Schweizer Pass erhalten. Auf seine Verpflichtung als Assistant Coach hat dies keinen Einfluss.