Skip To Main Content

Zug um Zug – Playoff Zyt

Der EVZ beendet die Qualifikation auf Rang 4 und trifft auf den fünftplatzierten SCB. Der Ticketvorverkauf für die Heimspiele des EVZ startet am Mittwoch, 6. März um 10:00 Uhr.

Mit der neunten Niederlage im zehnten Spiel im Direktduell gegen Lausanne hatte der EVZ keine Chance mehr auf Rang 3, welcher potentiell die Chance auf eine Champions Hockey League Teilnahme in der nächsten Saison geboten hatte. Nichtsdestotrotz konnte sich das Team von Head Coach Dan Tangnes trotz der Negativserie einen Platz unter den Top 4 sichern und startet somit mit Heimrecht in den Playoff-Viertelfinal.

Dort wartet der SC Bern, welcher die Qualifikation mit vier Zählern weniger als die Zuger auf dem 5. Platz beendete. Die Form der Mutzen beim Qualiende ist vielversprechender: sieben Siege aus den letzten 12 Spielen, drei Mal mussten sich die Berner erst in der Overtime oder im Penaltyschiessen geschlagen geben. So auch am Montagabend gegen den Tabellenzweiten Fribourg-Gottéron, welcher das Zähringer-Derby nach 67 Sekunden in der Verlängerung zu seinen Gunsten entschied.

DIREKTDUELLE

In den Direktduellen mit dem SCB hatte der EVZ in der Regular Season die Nase leicht vorn: Die ersten zwei Partien konnten die Kolinstädter zuhause in Zug und auswärts in Bern im Shootout für sich entscheiden. Lino Martschini war als einziger Penaltyschütze in beiden Partien erfolgreich, Luca Hollenstein (zuhause) und Leonardo Genoni (auswärts) parierten alle gegnerischen Versuche. In den beiden weiteren Begegnungen nahm jeweils das Auswärtsteam die drei Punkte mit nach Hause.

TEAMVERGLEICH

Wirft man einen Blick auf die Statistiken der beiden Viertelfinal-Gegner, zeigt sich, dass die Berner vor allem im Powerplay effizienter sind als der EVZ. Das Überzahlspiel war die ganze Saison das Sorgenkind der Zuger, im Ligavergleich stehen sie an letzter Stelle, der SCB auf Platz 7. 

TOP SCORER

Beim EVZ kürte sich Lino Martschini mit 41 Punkten aus 52 Spielen zum Top Scorer, bei den Bernern wird Dominik Kahun im ersten Playoff-Spiel dank 15 Toren und 35 Assists in 47 Partien den Flammenhelm tragen.

DIE VIERTELFINAL-PARTIEN

So, 17. März 2024 – 20:00 Uhr – EVZ vs SC Bern

Di, 19. März 2024 – 20:00 Uhr – SC Bern vs EVZ

Do, 21. März 2024 – 20:00 Uhr – EVZ vs SC Bern

Sa, 23. März 2024 – 20:00 Uhr – SC Bern vs EVZ

ev. Mo, 25. März 2024 – 20:00 Uhr – EVZ vs SC Bern

ev. Mi, 27. März 2024 – 20:00 Uhr – SC Bern vs EVZ

ev. Sa, 30. März 2024 – 20:00 Uhr – EVZ vs SC Bern

TICKETVORVERKAUF

Der Ticketvorverkauf für die Heimspiele des EVZ am Sonntag, 17. März und Donnerstag, 21. März startet am Mittwoch um 10:00 Uhr auf evz.ch/tickets.

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos