Skip To Main Content

Game Preview: EVZ vs SC Bern

Showdown in der BOSSARD Arena am Ostersamstag: Der EVZ empfängt den SC Bern im 7. Playoff-Viertelfinal.

Mit dem verdienten 3:0-Sieg für den SC Bern hat der EVZ am Mittwoch den ersten Matchpuck für die Halbfinal-Qualifikation verspielt und der Sieger das vorzeitige Saisonende um mindestens ein Spiel hinausgeschoben. Die Serie zwischen dem nur durch zwei Punkte getrennten Vierten und Fünften der Qualifikation fällt beinahe erwartungsgemäss erst im siebten und letzten Spiel. Und der EVZ hat in diesem Spiel Heimvorteil. Was nicht unwesentlich ist, da der Gastgeber, angespornt durch die grossartigen Fans, die letzten beiden Playoff-Partien vor dem eigenen Publikum 6:1 und 6:2 gewinnen und dabei viel Selbstvertrauen tanken konnte. Auswärts war dieses nur im ersten Gastspiel in Bern sichtbar, doch die negative Heimserie ist zum Glück Vergangenheit.

 

Vergangenheit ist auch die letzte Entscheidung in einem Zuger Playoff-Spiel Nummer 7 – aber eine erfreuliche: Am 1. Mai 2022 schaffte der EVZ gegen die ZSC Lions die Wende vom 0:3 zum 4:3 und wurde nach 1998 und 2021 zum dritten Mal Schweizer Meister. Eine positive Erinnerung ist auch das letzte Spiel 7 in einem Viertelfinal: Am 16. März 2013 schlug der EVZ den HC Lugano 4:1. Reto Suri, Torschütze zum 3:1 und 4:1, und Lino Martschini trugen schon damals das blauweisse Dress. Den darauffolgenden Halbfinal verlor der EVZ gegen den SC Bern – richtig: im 7. Spiel in der PostFinance Arena!

Dan Tanges hat den Spielern am Donnerstag freigegeben und ihnen geraten, jeden Kontakt zum Eis und zu Personen mit negativer Energie zu meiden. «Wir brauchen vor allem das mentale Break», betonte der EVZ Head Coach, der am Mittwoch in Bern schon nach 07:20 Minuten sein Time-out genommen hatte. Er wird seine Mannschaft in der Vorbereitung auf die zwingend notwendige Steigerung gegenüber dem letzten Auftritt in der Bundesstadt auch auf seine Special Teams hinweisen, die im Saisonfinale deutlich an Effizienz zugelegt haben. Sowohl im Powerplay (33.33 %) wie im Penaltykilling (82.35 %) liegen die Zuger in den Playoffs hinter den ZSC Lions auf Platz 2, die Berner (66.67 bzw. 17.65 %) nur auf Platz 7. Im letzten Heimspiel gegen den SCB erzielten die Zentralschweizer in drei Überzahlmöglichkeiten sogar drei Tore und damit eine 100-prozentige Effizienz!

 

SCB-Head Coach Jussi Tapola setzte im letzten Spiel Philip Wüthrich im Tor und sechs ausländische Feldspieler ein. Aus diesem Grund figurierte Daniel Manzato und nicht Adam Reideborn als Ersatzkeeper auf dem Matchblatt. Daran wird der Finne im Showdown in Zug wohl nichts ändern. Eine andere Einstellung ist vor allem im Kopf der Zuger gefragt, die sich erneut auf die Fangkünste eines auch am Mittwoch grundsoliden Torhüters Leonardo Genoni verlassen können.

 

Seit der Saison 2017/18 hat der EVZ immer die Playoff-Halbfinals erreicht, die am Ostermontag losgehen! Der mögliche Gegner für den Sieger zwischen dem EVZ und dem SC Bern würde ZSC Lions oder Fribourg-Gottéron heissen.

DIE HIGHLIGHTS AUS SPIEL 5

OFFICIAL GAME DAY PRESENTER:

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos