Skip To Main Content

«Wir haben immer noch eine grossartige Truppe»

Dan Tangnes über Leistungen in der Qualifikationsrunde und seine Erwartungen von den Playoffs.

Liebe EVZ Familie


Wir steigen mit grossen Erwartungen in die Playoffs. Wir wollen den Titel gewinnen! Das ist immer unser Ziel. Das treibt uns täglich an. Daran wird sich nie etwas ändern. Ist dieses Ziel realistisch? Nach dieser Saison, die nicht leicht war? Nach einer Saison, in der wir zuletzt die knappen Spiele verloren haben, die wir vor Weihnachten noch gewonnen haben? Die mehr als üblich von Verletzungen geprägt ist? Während der Saison mussten wir länger auf mehrere Schlüsselspieler gleichzeitig verzichten, das wird in den Playoffs nicht anders sein. Grégory Hofmann wird erst nächste Saison zurückkehren, ein Einsatz von Brian O’Neill wäre ein kleines Wunder. Ich rechne im besten Fall mit der Rückkehr von Tobias Geisser, Niklas Hansson und Riley Sheen.


Jede Verletzung gibt einem jungen Spieler die Chance, zum Einsatz zu kommen und mehr Eiszeit als im Normalfall zu erhalten. In dieser Saison haben gleich mehrere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wie Leon Muggli oder Attilio Biasca den Durchbruch geschafft. Das ist die positive Seite.

«Ich sehe es jedenfalls trotz den vielen Verletzungen optimistisch und sage: Das hohe Ziel ist nicht unrealistisch!»

Niemand möchte in den Playoffs gegen uns spielen – das zeigt, wieviel Respekt die Gegner vor uns haben. Auch nach der Niederlagenserie im Februar. Auch wenn wir einige Punkte gegen die Teams aus den hinteren Regionen der Tabelle weggeworfen haben. Wie viele Leute glaubten nach dem 0:3-Zwischenstand in der Finalserie gegen die ZSC Lions noch an uns? Wäre ich ein Pessimist, hätte ich keinen Job…

Dieser Artikel erschien in der EISZEIT Sport Grossauflage.

 

Das EISZEIT Magazin Sport & Business bietet 7x im Jahr Hintergründe, Reportagen, Portraits, Interviews und Nachrichten aus der gesamten EVZ Family. Als EISZEIT Abonnent erhalten Sie 4x jährlich die EISZEIT Sport Ausgabe und 3x jährlich die EISZEIT Business Ausgabe.

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos