Skip To Main Content

Lancierung von «EVZ Women’s NXT»

Der EVZ geht in seinem Women & Girls Programm den nächsten Schritt und lanciert mit «EVZ Women’s NXT» ein neues Fördergefäss für talentierte Juniorinnen.

Die EVZ Organisation freut sich, den nächsten Meilenstein in der systematischen Frauen- und Mädchenförderung, die im Januar 2023 eingeläutet wurde, bekanntzugeben. Entlang der Strategie, die das Frauen-Eishockey sowohl «top down» (EVZ Women’s Team) wie auch «bottom up» (Girls Hockeyschule und Girls Nachwuchsteams) fördern möchte, wird auf die Saison 2026/27 das neue «EVZ Women’s NXT»-Programm ins Leben gerufen.

 

Dieses Programm ist ein für den Schweizer Sport einzigartiges Ausbildungskonzept, das den jungen Eishockeyanerinnen die optimale Kombination von Sport und Beruf ermöglicht. Die Spielerinnen im «EVZ Women’s NXT»-Programm widmen sich am Vormittag ihrer schulischen Ausbildung, am Nachmittag und an den Wochenenden stehen Trainings und Spiele an. So wird der Weg der dualen Karriere im Leistungssport bewusst gefördert. Projektleiterin wird die ehemalige EVZ Spielerin Nadine Hofstetter, die ihre Aktiv-Laufbahn mit Saisonende 2025/26 beendet hat.

Sportlich stärkt der EVZ mit dem neuen Ausbildungs-Programm die gezielte Entwicklung von Spielerinnen zwischen Nachwuchs und EVZ Women’s Team. Ambitionierte Juniorinnen sollen sich in einem leistungsorientierten Umfeld individuell weiterentwickeln und mittelfristig den Sprung ins EVZ Women’s Team schaffen. So hat die Lancierung des «EVZ Women’s NXT»-Programm Auswirkungen auf die gesamte Frauen-Abteilung des EVZ:

 

 

Aushängeschild bleibt das EVZ Women’s Team. Nach dem ersten Meistertitel in der Saison 2025/26 ist die Zielvorgabe, auch in Zukunft Titel zu gewinnen.

 

Zentral bleibt die Förderung der eigenen Juniorinnen. Diese sollen dank dem «EVZ Women’s NXT»-Programm bewusst an die erste Mannschaft herangeführt und eingebaut werden. Das heisst konkret, dass die vier Spielerinnen Joy Roulet, Simone Ambauen, Lara Klaus und Neela Brander (vgl. auch Bild oben, v.l.n.r.) mit dem Fanion-Team mittrainieren und bei entsprechender Leistung auch Einsatzzeiten in der PostFinance Women’s League erhalten.

 

Die Partnerschaft mit dem SWHL B-Team Sursee bleibt bestehen. Juniorinnen werden auch in Zukunft gewisse Partien mit Sursee bestreiten und die Region Zentralschweiz stärken.

 

Zusätzlich gründet der EVZ ein U16 Girls Team und nimmt mit diesem an der vom Verband neu gegründeten Junior Women’s League teil. Das Team wird vom EVZ gestellt, ist aber für Mädchen aus der ganzen Region offen. Als Head Coach des neuen U16 Teams fungiert ebenfalls Nadine Hofstetter.

 

Auch in Zukunft werden Mädchen im jungen Alter gefördert. Das U9 und das U12 Team bleiben beide bestehen, wie auch die Girls Hockeyschule.

STIMMEN

Nadine Hofstetter, Projektverantwortliche EVZ Women’s NXT: «Meine Vorfreude ist riesig. Mit EVZ Women’s NXT schaffen wir für talentierte Spielerinnen eine klare Perspektive im Verein. Es geht darum, Mädchen auf ihrem Weg gezielt zu begleiten, sie individuell zu fördern und sie Schritt für Schritt an das nächste Level heranzuführen. Ich bin dankbar, darf ich so kurz nach meiner Karriere als Aktivspielerin diese Aufgabe übernehmen.»

Daniela Diaz, Leiterin Women & Girls Programm und Head Coach des EVZ Women’s Teams: «Mit EVZ Women’s NXT gehen wir gemäss dem EVZ Fahrplan den nächsten Schritt. Wir wollen jungen Spielerinnen nicht nur eine Perspektive bieten, sondern sie so fördern, dass sie sich langfristig an die Spitze entwickeln und den Weg ins Women’s Team schaffen können. Mit Nadine haben wir die optimale Leiterin hierfür gefunden. Sie bringt entsprechende Erfahrung mit, weiss, was es für die Spitze und den Leistungssport braucht und wird die jungen Spielerinnen optimal unterstützen können.»

Ibi Can, Leiter Marketing & Sales beim EVZ: «EVZ Women’s NXT ist der nächste logische Schritt in der nachhaltigen Strategie, die wir vor rund drei Jahren lanciert haben. Wir investieren bewusst nicht nur in die Spitze, sondern auch in das Fundament – und schliessen mit EVZ Women’s NXT nun das letzte Puzzleteil auf dem Athletinnen-Weg vom Nachwuchs bis ins EVZ Women’s Team.»


Weitere News

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Binelli Group
Novartis
Glencore
Ottos