Skip To Main Content

Der EVZ ist SWHL B Meister

Vor einer grandiosen Kulisse von 1452 Zuschauern holen sich die Zugerinnen den Meistertitel.

Auch das dritte und somit letzte Playoff-Spiel entscheidet der EVZ diskussionslos mit 22:0 für sich. Damit stehen die Zugerinnen als Meisterinnen der SWHL B fest und treffen am Mittwoch, 20. März in der Liga-Quali auf die HC Lugano Ladies oder die SC Langenthal Damen. Diese beiden Teams duellieren sich in der Ranking Round um den 3. Platz, welcher mit dem Verbleib in der PostFinance Women’s League gleichbedeutend ist, dem viertplatzierten Team droht der Abstieg.

 

Egal wie der Gegner ab nächster Woche heissen wird, das Ziel des EVZ ist klar: Der Aufstieg in die höchste Schweizer Frauenliga! Dieser könnte bereits am Samstag, 23. März beim Heimspiel Tatsache sein, denn die Ligaqualifikation wird in einer Best-of-3-Serie ausgetragen. Die Devise für das 2. Ligaquali-Spiel lautet «Break the record» – der am Mittwoch aufgestellte Rekord von 1452 Zuschauern in der BOSSARD Arena soll erneut gebrochen werden! «Die Fans haben während der gesamten Saison – zuhause und auswärts – für eine unglaubliche Atmosphäre gesorgt», bedankt sich Stürmerin Noemi Ryhner bei allen Zuschauern. «Besonders die Kulisse im heutigen Spiel war fantastisch! Wir spüren den Support von allen Seiten, das ist unvergleichlich.»

EINE SAISON DER SUPERLATIVE

Für die Zugerinnen neigt sich eine Saison der Rekorde dem Höhepunkt zu. Bereits in der Regular Season erzielten sie 317 Treffer, kassierten nur deren 7 und sicherten sich damit auch das Punktemaximum von 54 Zählern. In den Playoffs knüpften sie nahtlos an diese Leistungen an: 128 weitere Tore bei 2 Gegentreffern in sieben Spielen. Die fleissigste Punktjägerin war auch in den Playoffs Lara Stalder. Der Captain des Women’s Team erzielte 28 Tore und gab ebensoviele Vorlagen (Regular Season: 63 Tore, 66 Assists).

 

«Diese Zahlen sind natürlich beeindruckend, für uns aber zweitrangig», sagt Head Coach Daniela Diaz. «Für uns steht der Prozess der Mannschaft im Vordergrund. Und ich bin unglaublich stolz, wie sich die Spielerinnen individuell und als Team in den letzten Monaten entwickelt haben. Das Women & Girls Programm wurde im Januar 2023 lanciert, am 8. Mai trainierten wir erstmals gemeinsam und nun haben wir den Schweizer Meisteritel in der SWHL B geholt!» Der Höhepunkt stehe aber erst noch bevor: «Unser grosses Ziel war von Anfang an der direkte Aufstieg in die PostFinance Women’s League.»

DIE HIGHLIGHTS IM VIDEO

LIGAQUALI SPIELPLAN (PROVISORISCH)

Mi, 20. März 2024 – Spiel 1, auswärts

Sa, 23. März 2024 – 16:00 Uhr – Spiel 2, heim

So, 24. März 2024 – ev. Spiel 3, auswärts

Generalsponsorin
Zuger Kantonalbank
Hauptsponsoren
Sika
Bossard
Novartis
Binelli Group
Mycasino
Ottos